Mittwoch, 20.08.2014

Wir haben unseren Plan, mit der Bergbahn zu fahren, die Nazaré mit dem Ortsteil Sitio verbindet, in die Tat umgesetzt. Das sich uns von dem Felsplateau bietende Panorama ist wunderschön. Wenn wir schon mal hier oben sind, besichtigen wir auch gleich den Farol de Nazaré, den Leuchtturm von Nazaré im Fort Sao Miguel. Das Fort wurde bereits im 16. Jahrhundert zum Schutz gegen Piraten errichtet, 1903 kam der Leuchtturm hinzu.

In dem Fort gibt es eine Ausstellung. Es geht um einen Weltrekord, der im Guinness Buch der Rekorde aufgeführt ist: Am 01.11.2011 hat Garrett McNamarra hier vor Nazaré den Weltrekord im Wellenreiten aufgestellt - 23,77 Meter war die Welle hoch. Dass es hier so hohe Wellen geben kann, hat verschiedene Ursachen. Zum einen befindet sich hier vor der Küste der Nazaré Canyon, eine mehr als 230 km lange und bis zu 5.000 m tiefe Meeresschlucht. Das Ende dieser Schlucht liegt unmittelbar vor der Küste von Nazaré, und dadurch ändert sich die Wassertiefe sehr schnell. Zum anderen gibt es unter bestimmten Wetterbedingungen Meeresströmungen vom Strand um den Felsvorsprung in den Atlantik, was zu einer weiteren Erhöhung der Wellen beiträgt. Habe ich nicht gesagt, dass die portugiesische Küste mit Vorsicht zu genießen ist? Wer hält schon einen Weltrekord im Wellenreiten?

Den Rückweg haben wir dann zu Fuß angetreten und den Rest des sehr heißen Tages gemütlich bei kühlen Getränken an Bord verbracht.

 

Hier wird die portugiesische Spezialität Bacalhau vorbereitet - Stockfisch (durch Trocknung haltbar gemachter Fisch):

 

 

Mit dem Ascensor da Nazaré geht es auf das Felsplateau:

 

Sieht gewagter aus, als es war:

 

Ein unglaubliches Panorama: