Montag, 04.08.2014

 

Hatte ich schon überlegt, was ich heute ins (B)logbuch schreiben könnte, weil dieser sonnige Tag vor Anker keine besonderen Ereignisse mit sich gebracht hat, so änderte sich dies gegen 20 Uhr. Ein schwarzes Speedboat kommt mit Höchstgeschwindigkeit auf die Ankerbucht zugeschossen. Wir vermuteten zunächst die Küstenwache, dann sahen wir die großen Buchstaben: ADUANAS. Schnell im Wörterbuch nachgeschlagen - der Zoll ist im Anmarsch! Zunächst fahren sie zu einem anderen Boot und gehen dort mit zwei Personen an Bord. Nach ca. 15 Minuten fahren sie zum nächsten, dann nehmen sie Kurs auf die Amazone.

Wir haben keine verbotenen Substanzen an Bord, Schnaps und Zigaretten gehen zur Neige, unsere Papiere sind in Ordnung, aufgeräumt haben wir auch, also eigentlich kein Grund zur Aufregung. Aber ich bin so was von aufgeregt! Die Papiere haben wir schon bereitgelegt.

Das Zollboot kommt zu uns, und wir werden gefragt, ob wir spanisch sprechen, wieviele Personen an Bord sind, und sie sagen, dass sie jetzt gerne zu uns an Bord kommen möchten. Ganz vorsichtig kommen sie längsseits, einen riesigen Kugelfender halten sie zwischen uns und ihr Schnellboot. Zwei Männer, die sogar Bootsschuhe tragen, steigen über und nehmen im Cockpit Platz. Sie möchten unsere Pässe und den Internationalen Bootsschein (Amazones Reisepass) sehen. In ein Formular, von dem wir eine Durchschrift bekommen, wird einiges eingetragen - wie bei einer Einklarierung. So, wie wir es in La Coruna im Hafenmeisterbüro schon gemacht haben.

Ins Boot hinein gehen sie nicht, weitere Fragen stellen sie auch nicht, und nach ca. 10 Minuten gehen sie freundlich grüßend von Bord. Zum Abschied winkt der Kollege, der das Zollboot steuert, uns lächelnd zu.

Es ist doch merkwürdig, dass ich so aufgeregt war - wir haben ja keine verbotenen Dinge, wie Drogen oder Waffen dabei, sind ganz harmloseTouristen! Bei Helligkeit am ruhigen Ankerplatz Besuch vom Zoll zu bekommen, ist doch nicht schlimm. In Dunkelheit auf See "geentert" zu werden ist da sicher etwas anderes. Mal sehen, wann das passiert!

 

Campingplatz an "unserer" Ankerbucht:

 

Blick auf Uxia von "unserer" Ankerbucht aus:

 

Strand in der Bucht von Uxia:

 

Der Zoll kommt!

 

Die Zollbeamten verlassen nach getaner Arbeit die Amazone: