Freitag, 25.07.2014

Auch in Spanien scheint nicht an jedem Tag die Sonne. Heute ist es ziemlich bedeckt und der Wind heult in den Masten. Macht aber nichts, denn es gibt dies und das zu erledigen, und das geht bei moderaten Temperaturen sogar viel besser. Das Thema "große Wäsche" ist wieder auf der Tagesordnung und hat mich heute zeitlich einigermaßen ausgefüllt. In dieser großen, modernen Marina gibt es ca. 600 Liegeplätze, die aber nur zu höchstens zwei Drittel belegt sind. Es gibt aber nur drei Waschmaschinen und zwei Trockner, wobei die eine Waschmaschine eine etwas zweifelhafte Arbeitsauffassung hat - schon nach fünf Minuten Waschzeit ist für sie das Thema so ziemlich erledigt. Wir sind nicht die einzigen, der gerne saubere Wäsche haben wollen, also heißt es "hinten anstellen".

Auf den verschiedenen Fußmärschen zum kleinen Waschsalon quer durch die Marina lasse ich meinen Blick ein bisschen schweifen, und einige Dinge fallen mir auf: Hier liegen  große Yachten, deren Landstromkabel ist so dick wie ein Wasserschlauch. Eine andere Yacht hat am Heck die schwedische Flagge. Ist ja an sich nichts Merkwürdiges, aber unter der Saling flattert auch eine schwedische Flagge, die spanische ist nicht vorhanden. Schwedischer geht es wohl nicht. Dann geht es vorbei am Angel-Shop: Hier gibt es Kunststoff-Köderfische, die sind größer als die ausgewachsenen Makrelen, die wir in der Nordsee schon gefangen haben.

Gestern Abend waren Violeta und Martin von der Segelyacht "Ganescha"(www.ganescha.info) bei uns an Bord. Sie sind seit Mitte Juni ohne Zeitlimit auf großer Fahrt. Sie hatten Serrano-Schinken, Rotwein, Oliven und Brot dabei, und bei interessanten und lustigen Themen verging die Zeit rasend schnell, und es wurde spät.

Ingo hat sich heute sehr lange mit meinem neuen Handy beschäftigt. Mein geliebtes kleines Sony-Handy hatte "von sich aus" das Telefonverzeichnis "bereinigt" und taugt nur noch als Ersatz-Handy. Mit dem neuen Telefon kann ich sogar Selfies machen, wow! Gleich probiere ich mal aus, was es noch so alles kann.

 

Mit den riesigen Ködern aus dem Angel-Shop kann man wohl solche Fische fangen. Ich glaube wir kaufen die großen Köderfische nicht: