Sonnabend, 28.06.2014

Heute wurde es Zeit, die Vorräte zu ergänzen. Zu Hause hätte ich schnell das Auto aus der Garage geholt, Klappkisten und mindestens acht Kisten Leergut eingeladen und wäre mal eben zum nahegelegenen Lieblings-Supermarkt gefahren. Nach gut einer Stunde wäre die ganze Angelegenheit erledigt. Doch diese Zeiten sind jetzt erst einmal vorbei. Also zunächst den Hafenmeister fragen, wo sich der nächstgelegene Supermarkt befindet. Er malt einen großen Kringel in einen kleinen Stadtplan. Aha, da irgendwo wird es sein.

Es ist wohl ein Fußmarsch von drei Kilometern. Gleich hier am Hafen gibt es eine Station, an der wir Fahrräder mieten könnten. Die Betonung liegt auf "könnten". Wir haben es gestern schon versucht und sind gescheitert, aber das ist wieder eine andere Geschichte!

Glücklicherweise stehen hier in der Marina kleine Handwagen zur Verfügung. Davon schnappen wir uns einen und brechen auf zum kleinen Abenteuer Großeinkauf. Es geht immer an der Strandpromenade entlang, dann heißt es, an der richtigen Stelle abzubiegen und sich Richtung Stadt zu orientieren. Wir haben den äußeren Rand des Hafenmeister-Kringels erreicht, wir nähern uns dem Ziel! Zweifel kommen aber doch auf, hm, sind wir hier noch richtig? Dann kommt uns ein Herr mit Einkaufstüten entgegen - ein Indiz. Wir sprechen ihn einfach an, und es sollen nur noch 300 Meter bis zum Einkaufsparadies sein. Stimmte auch! Dann den Einkaufszettel hervorkramen und sich im Markt orientieren. Der kleine Handwagen füllt sich; die Preise sind ähnlich wie in Deutschland. Alles aufs Band legen, bezahlen, Wägelchen wieder beladen und Abmarsch Richtung Marina. Nach 2,5 Stunden sind wir mit unserer Beute wieder beim Boot. Handwagen ausladen, zurückbringen und die Einkäufe an Bord verstauen. Das ganze Manöver hat also etwa drei Stunden gedauert.

Nichts ist "mal eben" - macht ja auch nichts, das wäre ja wirklich Jammern auf hohem Niveau. Es macht aber deutlich, warum der Tag irgendwie immer so schnell herum ist.

Nach dem Einkaufen war dann die Wartung der Maschine dran:

Als auch das erledigt war, gab es lecker Essen: