Mit diesem Thema beschäftigt sich sicherlich jeder Segler, der über den Atlantik segeln möchte.

Für viele Segler ist es ein „must do“ und so nehmen dieses Jahr 280 Boote mit 1400 Teilnehmern an der gemeinsamen Vorbereitung und Überfahrt von Gran Canaria nach Saint Lucia mit einer Distanz von 2.700 sm teil.

Vieles spricht dafür, sich gemeinsam auf den Weg zu machen. Es entstehen in den zwei Wochen der Vorbereitung mit täglichen Events und Abendveranstaltungen sicherlich auch interessante Kontakte zu Gleichgesinnten. Für uns wirken aber solche riesigen Veranstaltungen ein bisschen abschreckend, und wir wollen uns auch nicht von zu vielen gut gemeinten Tipps verrückt machen lassen.

Wir sind offen und aufgeschlossen gegenüber allem Neuen. Es wird während unserer Reise sicherlich zu sehr interessanten Begegnungen mit anderen Menschen auch ohne diese Großveranstaltung kommen.

Uns stört auch der fixe Starttermin, der schon seit über einem Jahr im Voraus aus organisatorischen Gründen festgelegt werden muss. Für die ARC+Cape Verdes geht es am 09.11.14 um 13:00 Uhr los und für die ARC geht es am 23.11.14 um 13:00 Uhr los. Wenn für diese Zeiträume Flaute angekündigt ist, muss man sich sputen, noch schnell zusätzliche Dieselkanister kaufen zu können, bevor sie ausverkauft sind. Und auf der anderen Seite kann der Start auch sehr ungemütlich werden, weil es zu dem Zeitpunkt mehr als nötig weht.

Daher wollen wir uns, wie in der Vergangenheit auch, nur von der Wettervorhersage leiten lassen, wann wir den Hafen verlassen. Jedenfalls nicht bei angekündigter Flaute und nicht bei Sturm.

In der Konsequenz sind wir aber auch ohne die Teilnahme an der ARC terminlich tangiert, da wir bei unserer Törnplanung versuchen müssen, nicht in Häfen einzulaufen, in denen die freien Liegeplätze schon lange im Voraus nur für ARC-Teilnehmer reserviert wurden. Aber es gibt ja genügend Alternativen.

Hier sind die Termine für 2014:

ARC+ Cape Verdes

01 November 2014: Rally Office opens in Las Palmas, and shore-side activities start

04 November 2014: Last date for boat arrivals in Las Palmas

09 November 2014: ARC+ starts at 1300

19 November 2014: Restart from Cape Verdes

05 December 2014: Finish line closes in Saint Lucia

06 December 2014: ARC+ prize giving party in Saint Luci

 

ARC

10 November 2014: ARC Office opens in Las Palmas, and shore-side activities start

16 November 2014: Last date for boat arrivals in Las Palmas

23 November 2014: ARC starts! Cruising Division start at 1300

19 December 2014: Saint Lucia finish line closes

20 December 2014: ARC 2014 prize giving party in Saint Lucia