Für unsere Langfahrt ist natürlich die passende Segelgarderobe unabdingbar. Der alternative Vortrieb durch unseren Hilfsdiesel mit 40 PS können wir durch den begrenzten Dieselvorrat für nur ca. 80 bis 100 Stunden bei Windstille nutzen.

So werden wir 6 Vorsegel von der Sturmfock mit 7 qm bis zu unserem Rollgennaker mit 79 qm mitnehmen, sowie ein neues Großsegel mit drei Reffreihen und unser 5 Jahre altes Großsegel mit zwei Reffreihen.

Nebeneffekt: Durch das Segelwechseln kommt für uns zwei sicherlich keine Langeweile auf.

Wir konnten in der Vergangenheit schon feststellen, dass man auch ohne Segel, d. h. vor Top und Takel mit 6 Knoten durch das Wasser fahren kann. Damit es bei noch mehr Wind nicht zu schnell wird, haben wir auch noch einen Treibanker dabei (hoffentlich müssen wir ihn nicht nur zur Übung einsetzten).

Unsere AMAZONE wurde mit uns bei einer Unwetterböe mit dicken Hagelkugeln auch schon mal flach aufs Wasser gelegt. Dabei wurde das damals erst sechs Jahre alte Großsegel in zwei Teile zerlegt.

Die folgende Tabelle soll eine Orientierungshilfe sein, wie die Segelfläche zum vorherrschenden Wind angepasst werden sollte. Als „Zwei Mann Crew“ werden wir uns sicherlich das eine oder andere Mal einen Wechsel der Segel sparen und dadurch etwas langsamer oder etwas schräger segeln.

      Windstärke

Ziel gegen den Wind

Ziel bei Wind von der Seite

Ziel bei Wind von hinten

Beaufort

Knoten

(Hoch am Wind kreuzen)

(Am Wind und Halber Wind)

(Raumer Wind und Achterlich)

1

1 - 3

Motor oder

Motor oder

Motor oder

 

 

treiben

treiben

treiben

2

4 - 6

Motor oder

Rollreffgenua

Rollgennaker

 

 

Am Wind segeln

Großsegel

Großsegel

3

7 - 10

Motor oder

Rollreffgenua

Rollgennaker

 

 

Am Wind segeln

Großsegel

Großsegel

4

11 - 15

Selbstwendefock

Rollreffgenua

Rollgennaker

 

 

Großsegel

Großsegel

Großsegel

5

16 - 21

Selbstwendefock

Rollreffgenua

Rollreffgenua

 

 

Großsegel

Großsegel

Großsegel oder Genua 3

6

22 - 27

Selbstwendefock

Rollreffgenua gerefft oder Genua 3

Rollreffgenua gerefft

 

 

Großsegel mit Reff 1

Großsegel

Großsegel oder Genua 3

7

28 - 33

Selbstwendefock

Fock 1

Genua 3

 

 

Großsegel mit Reff 2

Großsegel mit Reff 1

 

8

34 - 40

Sturmfock

Fock 1 oder Sturmfock

Fock 1

 

 

Großsegel mit Reff 2

Großsegel mit Reff 2

Großsegel mit Reff 2

9

41 - 47

Sturmfock

Sturmfock

Fock 1

 

 

Großsegel mit Reff 3

Großsegel mit Reff 3

 

10

48 - 55

Sturmfock

Sturmfock

Sturmfock

 

 

Großsegel mit Reff 3

Großsegel mit Reff 3

 

11

56 - 63

Beigedreht

Beigedreht

Sturmfock

 

 

 

 

 

12

64 - 71

Vor Treibanker

Vor Treibanker

Vor Treibanker