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Sonnabend, 18.10.2014

 

Antjes Aufgabe war heute, in einem unbegrenzten (möglichst langen) Zeitraum möglichst wenig Geld beim Shoppen auszugeben. Meine Aufgabe war heute, das Vakuumventil am Motor auszutauschen. Das war schon lange auf der ToDo Liste, da es nicht mehr richtig geschlossen hat und immer etwas Seewasser in die Motorbilge gelaufen ist.

Wenn so ein Ventil nach dem Abstellen des Motors nicht öffnet, könnte Wasser in den Verbrennungsraum laufen und beim nächsten Starten würde dadurch der Motor zerstört. Also schon irgendwie wichtig dieses Ventil und daher steht wohl in der Montageanleitung von Volvo Penta folgendes: "... Die Einbauanleitung ist nur für den berufsmäßigen Gebrauch vorgesehen und nicht für unprofessionelle Anwendung gedacht..."

Als der Vorbesitzer vor 12 Jahren die Maschinenanlage von Volvo Penta professionell für € 17.000,-- einbauen ließ, hat es die Profis wohl nicht gestört, ein unbrauchbares Ventil mit einzubauen, aus dem es immer auf die elektrischen Kabel leckte. Als wir das Boot mit dem erst  96 Betriebsstunden gelaufenen Motor übernommen haben, stellte ich kurze Zeit später das Lecken des Ventils fest. Daraufhin habe ich erst mal das Ventil dicht gemacht und immer sofort nach dem Abstellen des Motors das Seewasserventil geschlossen, damit kein Wasser in den Motor nachlaufen konnte.

Beim freundlichen Volvo Penta Händler wollte ich dann einen neuen Ventileinsatz kaufen. Mir wurde aber dringend davon abgeraten, da er auch nicht lange halten würde und sehr teuer sei. Ich sollte lieber das Ventil vom Mitbewerber Vetus kaufen, das viel besser sei. Er konnte es mir auch gleich verkaufen. Auf diese Weise wurden mit einem neuen Motor gleich zwei Vakuumventile verkauft.

Jetzt, nach zehn Jahren, ist nun das Vetus Ventil altersschwach geworden und Volvo hat inzwischen eine günstigere Neuentwicklung. Mal sehen, wie sie sich macht. Sicherheitshalber habe ich aber lieber wieder eine Auffangvorrichtung installiert, die das Seewasser in die Bilge und nicht über die Kabel leiten würde. Bei der günstigen Gelegenheit, dass Antje von Bord war, habe ich dann auch noch andere Wartungsarbeiten am Motor erledigt.

Antje hat in der Zwischenzeit weder das Geldbudget noch das Zeitlimit ausgeschöpft. Es gab einen zweiten Hackenporsche, ein Kleid und ein Paar Schuhe.

 

Die zwei Volvo Penta Ventile und rechts das Vetus Ventil:

 

Montage mit vorsorglicher Seewasserabführung:

 

Antje war dann doch zu früh (nach fünf Stunden, das soll ich hier einfügen) vom Shoppen zurück und hat mich noch bei der Arbeit ertappt: